WLAN 10,53 Gbps

Netzwerkspezialist Huawei ist ebenfalls an der Entwicklung von 802.11ax beteiligt und hat bereits erste Labortests mit MIMO-OFDA-Systemen durchgeführt. Im mittlerweile immer öfter genutzten 5-GHz-Band konnte man damit eine Spitzengeschwindigkeit im Datentransfer von 10,53 Gbps erreichen.
Durchsätze wie diese dienen nicht primär der Beschleunigung des Surfens im Internet, denn die verfügbaren Surf-Bandbreiten liegen vielerorts sogar weit unter dem, was der Draft-n-Standard zu leisten imstande wäre. Wichtig sind sie für die Vernetzung einer Vielzahl von Geräten und Anwendungen wie etwa HD-Streams über den privaten Mediaserver im Heimnetzwerk – insbesondere im Hinblick auf steigende Anforderungen durch die Entwicklung hin zu Inhalten in 4K-Auflösung.

Fertigstellung 2018
Offiziell fertig gestellt wird 802.11ax allerdings nicht vor 2018 sein. Dazwischen folgen Weiterentwicklungen wie 802.11ad (auch "WiGig" genannt), dass sehr bandbreitenstarke Verbindungen auf kurze Distanz ermöglichen soll. Ein weiterer Schritt ist 802.11ah, das durch die Nutzung des 900-Mhz-Bandes höhere Reichweiten mit weniger Durchsatz für das "Internet der Dinge" erlaubt. (red, derStandard.at, 13.06.2014)

« zurück 1 2 vor »